· 

78. Bodenseetagung

Zu dieser traditionellen Veranstaltung hat die IPA Region Zürich eingeladen. Treffpunkt war der idyllisch gelegene Parkplatz am Rhein bei Rüdlingen. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass diese Gemeinde zum Kanton Schaffhausen gehört und vollumfänglich vom Kanton Zürich umgeben ist. Leider hatte es Petrus nicht allzu gut gemeint und so mussten auch immer wieder die Regenschirme benutzt werden. Nach der Begrüßung durch Christian Strasser (IPA Zürich) ging es bergwärts auf nassen und rutschigen Pfaden zu der Festungsanlage Ebersberg. Eine interessante Führung in dieser Festungsanlage erinnerte an dunkle Zeiten der Geschichte des letzten Jahrhunderts.

 

Nach dem wir wieder das Tageslicht erblickten ging es zum Apero und der anschließenden Tagung der IPA-Vorstände der Bodenseerunde, bestehend aus Lindau, Vorarlberg, Ostschweiz-Liechtenstein, Friedrichshafen, Konstanz, Zürich und Waldshut-Tiengen. Bei diesem internationalen Treffen und angeregtem Gedankenaustausch spürte man den Leitspruch der IPA immer wieder.

 

Die Begleitpersonen fuhren zur Greifvogelstation nach Berg am Irchel und erfuhren sehr viel über Aufzucht, Pflege, Ernährung und Gefahren der Vögel.

v.l.n.r.: Armin Petzmann, Renate Diesch
v.l.n.r.: Armin Petzmann, Renate Diesch

Nachdem die gesamte Gruppe im Gastraum des Restaurant Sternen in Rüdlingen Platz genommen hatte, wurde Renate Diesch besonders überrascht und durch den Leiter der Verbindungsstelle Waldshut-Tiengen, Armin Petzmann, geehrt. Renate Diesch (IPA Friedrichshafen) koordiniert seit vielen Jahren  sämtliche Termine der Bodenseerunde und sorgt somit dafür, dass keine Überschneidungen passieren und alles bestens abgestimmt wird. Sichtlich gerührt nahm sie die Ehrung entgegen und ein langer Applaus der IPA-Freunde zeugte von der Wertschätzung für Renate.

 

Danach ging es kulinarisch weiter und wir wurden vorzüglich verköstigt. Nach vielen freundschaftlichen Gesprächen und vielen Anregungen für die Zukunft werden wir uns spätestens im Herbst 2019 zur nächsten Bodenseetagung in Friedrichshafen (hoffentlich) alle wieder sehen.

 

(Bericht und Bilder von Armin Petzmann)