· 

Fahrt mit Zug, Schiff und Bus nach Heiden

23 Teilnehmer haben sich für diese Ausfahrt angemeldet und konnten so einen tollen Ausflug zu unseren Nachbarn in die Schweiz erleben. Mit der Fähre fuhren wir von Friedrichshafen nach Romanshorn, wo uns überraschender Weise der Präsident der IPA Ostschweiz mit seiner ganzen Familie begrüßte. Dass es so viele Arten von Bier in der Schweiz gibt, war mir nicht bekannt und sorgte Alex für eine erste Stärkung, bevor es mit der Schweizer Bahn in Richtung Rorschach weiterging. Von dort füllten wir dann einen ganzen Panoramawagen der Zahnradbahn, mit der es teilweise steil bergauf nach Heiden ging. Dort angekommen konnte jeder auf eigene Faust Heiden erforschen. Für die Rückkehr waren die Zeiten dann frei, so dass wir uns nach entsprechender Einweisung alle wieder in Bregenz zum Abschluss getroffen hatten. Eine Sondervorführung von Carmen im Rahmen der letzten Proben der Bregenzer Festspiele wurde einem Teil der Gruppe vorgeführt und erbrachte nachhaltige Eindrücke über dieses Spektakel. Im Gössel Bräu erfolgte dann der Abschluss.