· 

74. Bodenseetagung

Katholische Kirche St. Georg
Katholische Kirche St. Georg

Getreu unserem Motto "SERVO PER AMIKECO" trafen sich die IPA Funktionäre der umliegenden Bodenseeanrainer (IPA Vorarlberg, Ostschweiz/Lichtenstein, Zürich, Konstanz, Waldshut-Tingen, Lindau und unsere Wenigkeit) zum 74. Mal im Rahmen einer sog. Bodenseetagung.

 

Diese findet zwei Mal im Jahr statt (Frühjahr/Herbst) und wird abwechselnd von einer IPA Verbindungsstelle ausgerichtet. 

 

Die 74. Bodenseetagung wurde von der IPA Verbindungsstelle Lindau ausgerichtet und fand bei herrlichstem Wetter im Schlosshotel in Wasserburg am Bodensee statt. Als Gäste durfte Bernd Vaupel, Verbindungsstellenleiter der IPA Lindau, den Bürgermeister der Stadt Wasserburg, Herrn Thomas Kleinschmidt, und den Autor und Kollegen des LKA München, Herr Jakob Maria Soedher, begrüßen. Herr Kleinschmidt war begeistert von unserer weltweiten Gemeinschaft, Werten und Zielen.

BM Thomas Kleinschmidt (rechts) mit dem Vorstand der IPA Lindau
BM Thomas Kleinschmidt (rechts) mit dem Vorstand der IPA Lindau

Passend zu der Herkunft der Veranstalter las im weiteren Verlauf Kollege Soedher aus seinem Buch "Knochenmühle" vor, welches in seiner Handlung in Lindau spielt. 

 

Nach einer kurzen Pause stand noch die Besichtigung des Malhauses in Wasserburg, ein historisches Gebäude, in dem früher Personen, die der Hexerei bezichtigt wurden, in einem Verlies gefangen gehalten wurden (zwei Verliese befinden sich noch im EG des Hauses), und heute als Museum des heimischen Obstbaus dient.

 

Das köstliche Abendessen im Schlosshotel und die angeregten Unterhaltungen rundeten den wunderschönen Tag ab. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Freunden der IPA Lindau, sowie den Gastgebern des Schlosshotels Wasserburg für die gute Betreuung und Verköstigung bedanken.